Sonntag, 1. September 2019

Die Schotten kamen

Eine von Conny Lösch moderierte Lesung mit den schottischen Autoren David Keenan und David F. Ross im Ramones Museum zu Berlin? Eigentlich eine solide Abendgestaltung, sollte man meinen, geradezu vielversprechend. Leider war das Konkurrenzprogramm zu sexy, das Wetter zu gut, die Spree zu breit, als dass sich Massen in die Kreuzberger Kult-Location verirrt hätten. Tja, 30. August in Berlin. Was willste machen? Egal, ich hatte trotzdem meinen Spaß.

Kontext:

David Keenan erzählt in Eine Impfung zum Schutz gegen das geisttötende Leben, wie es an der Westküste Schottlands praktiziert wird die Geschichte von MEMORIAL DEVICE, der größten Postpunk-Band, die Schottland beinahe hervorgebracht hätte. Schauplatz: Airdrie, ein Kaff in North Lanarkshire an der schottischen Westküste.

David F. Ross berichtet in Schotten dicht vom geplanten Revival der legendären Kultband THE MIRACULOUS VESPAS, die zum dreißigsten Jubiläum ihrer Auflösung wieder zusammengebracht werden sollen. Schauplatz: Kilmarnock, in der schottischen Provinz Ayrshire.

V.l.n.r.: Lösch, Keenan, Ross.